Unsere Leistungspalette in der Wohnungseigentums- und Mietshausverwaltung umfasst unter anderem:
A. Immobilienverwaltung
  • Planungs- und Rechtssicherheit durch realistische Kostenermittlung und transparente Buch- und Kontenführung
  • Einsatz flexibler und am Kundenwunsch orientierter Verwaltungsprogramme
  • Beratung und Unterstützung der Eigentümer bei miet- und wohnungseigentumsrechtlichen Problemstellungen
  • Vertretung und Wahrung der Interessen der Wohnungs- und Hauseigentümer gegenüber Mietern, Vertragspartnern, Dienstleistern und Behörden
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen in Abstimmung mit den Eigentümern unter Berücksichtigung des Vorjahresergebnisses und zu erwartender Preisveränderungen
  • Monatliches Reporting durch Auswertungen mit vom Eigentümer individuell gewünschten Angaben (Miet- und Umsatzübersichten, Abschlüsse, Vermietungslisten)
  • Erstellung der Wohngeld- und Nebenkostenabrechnungen einschließlich der Heiz- und Warmwasserkosten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen
  • Führung der gesamten Korrespondenz mit und für die Wohnungs- und Hauseigentümer
  • Verwaltungsbeiratssitzungen zur Vorbereitung von Eigentümerversammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der regelmäßigen und außerplanmäßigen Eigentümerversammlungen
  • Einrichtung und Führung von Treuhand-, Rücklagen-, und Festgeldkonten, Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs der Wohnungs- und Hauseigentümer
  • Durchführung von sämtlichen zulässigen Mietänderungen
  • Inkasso und ggf. gerichtliche Beitreibung durch zügiges Mahn- und Klagewesen bei rückständigen Mieten und Wohngeldern
  • Erstellung von Mietgarantie- und Mietpoolabrechnungen
  • Vermietungsmanagement, Wohnungsabnahmen und Wohnungsübergaben
  • Betreuung und Entwicklung von schwierigen Beständen unter Beachtung knapper Finanzmittel
B. Instandhaltung, Instandsetzung und Auftragsabwicklung
  • Werterhaltung und Wertsteigerung Ihrer Immobilie durch Begehungen der Wohnanlage mit Kontrolle der baulichen und haustechnischen Anlagen durch unsere Verwalter und Techniker
  • Überwachung von Gewährleistungsfristen
  • Abwicklung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie Abschluss und Überwachung wohnanlagenspezifischer Dienstleistungs- und Versorgungsverträge in Absprache
  • Feststellung und Bewertung des Instandhaltungsbedarf der Wohnanlagen mit Budgetplanung
C. Kontaktpflege und Erreichbarkeit
  • Telefonische Erreichbarkeit für Eigentümer unabhängig von Sprechzeiten
  • 24 Stunden – Servicetelefon für die Aufnahme von dringenden Notfällen
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem Eigentümer, je nach Wunsch